Maturaarbeiten

Viele Mini-Leiterinnen und -Leiter wählen für ihre Maturaarbeit ein Thema aus der Minipastoral.

Wer möchte, darf uns gerne seine Arbeit zur Veröffentlichung auf unserer Homepage zusenden.

 

Wir freuen uns über eure Arbeiten, welche ihr uns zur Verfügung stellt.

 

Als erster hat Damian Diethelm uns seine Arbeit zugesendet. Vielen Dank Damian!


Damian Diethelm war elf Jahre als Ministrant in der Pfarrei

St. Eusebius in Grenchen tätig. Von 2011 bis 2015 engagierte er sich in der Ministrantenschartleitung und war als Lektor und Kommunionhelfer in der Pfarrei aktiv.

Der Ministrantendienst begleitete ihn während einem Grossteil seiner Kindheit und Jugend.

 

Die Maturaarbeit zum Thema "Nachhaltige Ministranten-

arbeit" verfasste Damian Diethelm im 2014 während seinem Abschlussjahr an der Kantonsschule Solothurn.

Im Frühling 2016 erschien ein Bericht dazu im Kirchenblatt für römisch-katholische Pfarreien des Kantons Solothurns.

 

 

Damian Diethelm

 

Nach der abgeschlossenen Matura im Sommer 2015 absolvierte er den einjährigen Militärdienst als Durchdiener. Im September 2016 beginnt Damian Diethelm sein Philosophie- und Theologiestudium in Freiburg.

 

Die Maturaarbeit zum Thema "Nachhaltige Ministrantenarbeit" kann hier heruntergeladen werden.